3D-Druck von Funktionsmustern

Motivation und Herausforderungen

Obwohl allgemein unterschiedlichste Ideen für Kultivierungssysteme getestet werden, konnte eine erfolgreiche Entwicklung technischer Systeme bislang mittel- und langfristig noch nicht erzielt werden. Es existieren viele noch offene Forschungsfragen, die es zu identifizieren und zu analysieren gilt, um sie anschließend in die Entwicklung eines geeigneten Systems überführen zu können. Dafür werden die entwickelten Substratdesigns auf ihre Kultivierungsfähigkeit geprüft, indem die konzipierten Funktionsmuster mittels 3D-Drucktechnik in physische Objekte überführt und im Anschluss beimpft werden.

Projekteinblick und Perspektiven

Zur Substraterzeugung werden zwei unterschiedliche 3D-Drucktechniken angewendet. Aktuell werden beim Fused Deposition Modeling (FDM) verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften getestet. Des Weiteren ist das Selektive Lasersintern (SLS) geplant, welches räumliche Strukturen mit einem Laser aus einem pulverförmigen Ausgangsstoff herstellt. In Kombination mit oder im Anschluss an den 3D-Druck werden die Substratoberflächen mit pflanzlichen Zellen belegt.